Die Filiale stellt das Bindeglied zwischen Kunde und Betrieb dar. Von hier kommen wichtige Informationen über Absatz und Absatzchancen.
Warum ist es so schwer Filialen zu ‚verbessern‘?
Unsere Beobachtung
Der Blick ist nicht frei. Die Zusammenhänge in Bäckereiunternehmen sind kompliziert.
Von Einkauf und Lagerhaltung über Produktionsplanung und Lieferung mit Fakturierung oder Lieferung an Filialen mit Verkauf − jede dieser Betriebsteile funktioniert für sich alleine. Ein Controlling, dass Betriebsteile miteinander verbindet erscheint zu kompliziert und rückt daher aus dem Auge des ‚Betrachters‘.
Die Zeiten ändern sich.
Als man noch eine oder wenige Filialen hatte, waren Gespräche ‚zwischendurch‘ möglich und fast ausreichend, um den Überblick zu behalten. Inzwischen hat sich die Absatzsituation verändert − nicht aber der Umgang der Geschäftsleitung mit seinen Kostenstellen. Wenn Sie diese oder ähnliche Auswirkungen in Ihrem Unternehmen feststellen, dann ist die Zeit mehr als reif für die Einführung eines sinnvollen Controllings.
Wann starten Sie?
Nur wenn Sie sich dem Thema stellen, es wollen und zulassen, werden Veränderungen erzielt. Wir bieten die Einführung eines sinnvollen, Ertrag steigernden und vor Allem eines durchführbaren Controllings an.
Für uns ist Controlling mehr als nur das Wort ‚Kontrolle‘.
Mit geeigneten Werkzeugen analysieren wir die bisherige Entwicklung und besprechen die Situation. Wir stellen mit Ihnen gemeinsam den Plan zur Einführung des Controllings auf und definieren die Zielvorgaben.
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ihr persönliches Controlling-Konzept, welches die wesentlichen Stationen Ihres Betriebs berücksichtigt.
Sie kontrollieren und analysieren Umsatz- und Ertragsentwicklungen und stellen fest was mit der aufwendig produzierten Ware passiert.